- Kostenlose Expertenberatung : 0800 589 51 33
Bezahlen Sie sicher NACH Lieferung
30 Tage Rückgabe
Wir bieten erweiterte Garantie
Mehrals 250.000 zufriedene Anwender
7 Tipps zum An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
Um die medizinische Wirksamkeit Ihrer Kompressionsstrümpfe zu gewährleisten, ist es wichtig, dass sie sehr eng anliegen. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, sie anzulegen. Es ist auch sehr wichtig, die Kompressionsstrümpfe konsequent und jeden Tag zu tragen. Andernfalls können sich die Schwellungen in den Knöcheln und Beinen sogar verschlimmern, anstatt sich zu bessern. Wir möchten Ihnen ein paar Tipps geben, die Ihnen das An- und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe erleichtern.
1. Ziehen Sie Ihre Stützstrümpfe an, bevor Sie Ihren Tag beginnen
Die Beine sind nach einer Nacht Schlaf am wenigsten geschwollen, da die Schwerkraft noch keine Gelegenheit hatte, Blut und Feuchtigkeit in die Beine zu ziehen. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Kompressionsstrümpfe gleich nach dem Aufwachen anziehen. Sind Sie trotzdem aufgestanden? Legen oder setzen Sie sich mit hochgelagerten Beinen hin, bevor Sie die Kompressionsstrümpfe anziehen.
2. Duschen am Abend
Es mag merkwürdig klingen, aber das Duschen am Abend hat mehrere Vorteile. Wenn Sie abends duschen, ersparen Sie sich diese Arbeit am Morgen, und Sie können die Stützstrümpfe direkt im Bett anziehen. Es verhindert auch, dass Sie die Stützstrümpfe mit feuchten Beinen anziehen.
3.Talkumpuder oder Maisstärke verwenden
Wenn Ihre Beine feucht oder zu trocken sind, kann es helfen, eine dünne Schicht Talkumpuder oder Maisstärke auf Ihre Beine aufzutragen. Dadurch gleitet der Stützstrümpfe besser über das Bein.
4. Achten Sie auf Salbe oder Creme
Der (natürliche) Gummi in Ihrem Strumpf ist nicht fettbeständig (Salbe oder Creme). Möchten Sie Ihre Beine oder Hände einfetten? Tun Sie dies vor dem Schlafengehen und nicht nur vor dem Anziehen der Kompressionsstrümpfe.
5. Handschuhe benutzen
Die Verwendung von speziellen Griffhandschuhen wird Ihnen helfen, den Strumpf besser zu halten. Dadurch muss weniger am Strumpf gezogen werden, und der Strumpf wird nicht unnötig gedehnt. Sie verhindern auch Schäden durch Nägel oder Schmuck. Dadurch wird die Lebensdauer des Strumpfes verlängert. Steves Grip-Handschuhe sind in Latex und latexfrei erhältlich.
6. Glätten von Falten und Runzeln von unten nach oben
Zerknitterte Kompressionsstrümpfe können Schmerzen verursachen, anstatt zu stützen. Achten Sie darauf, dass der Stützstrumpf glatt am Bein anliegt, aber ziehen Sie nicht am oberen Ende des Strumpfes. Auf diese Weise können Sie den Kompressionsstrumpf unnötig dehnen und ihn dadurch beschädigen. Wenn der Strumpf viele Falten hat, ziehen Sie ihn aus und versuchen Sie es erneut.
7. Ein Hilfsmittel verwenden
Das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen ist ohne Hilfsmittel möglich, aber oft alles andere als einfach. Vor allem, wenn Sie sich nur schwer bücken können oder wenig Kraft in den Händen oder Armen haben, ist dies nicht zu empfehlen. Es ist daher besser, ein Hilfsmittel zu finden, das zu Ihnen passt. Es gibt mehrere widerstandsreduzierende Hilfsmittel, wie den Steve Glide Clipper und den Steve Glide Dolphin. Für maximalen Komfort wählen Sie die Steve Complete. Dieses Hilfsmittel verlängert die Arme und verringert den Widerstand.
Werden Sie Mitglied im Steve Original Club®
Seien Sie der Erste, der über neue Produkte, Veranstaltungen und Sonderangebote informiert wird.